Wanderrouten

© Ina und Joachim Krüger, Keel, Achill Island
Moyteoge head Man startet vom Parkplatz in Keem. Ziel ist das verfallene Haus, das man vom Parkplatz aus sieht. Entweder geht man zunächst ein Stück durch das Tal und steigt dann zu den Klippen hinauf, oder man nimmt den direkten, steilen Weg. Oben angekommen erwartet einen ein atemberaubendes Panorama.
Annagh Strand Eine anspruchsvolle Tour zur Nordküste. Man startet in Dooagh und geht den Dooagh Loop etwa bis zur Hälfte. Dann geht es querfeldein in Richtung des Höhensattels, den man an seiner niedrigsten Stelle überquert. Von dort hat man einen Blick auf die Nordküste, Annagh Strand und einen über dem Meer gelegenen See. Den steilen Hang kann man hinab steigen und die Wanderung nach Westen fortführen, Richtung Saddle head. Unser Sohn ist sogar schon über Saddle Head und Achill Head bis Keem gewandert/geklettert. Er ist allerdings ein zäher Sportler und geht ausgesprochen schnell. Im Herbst kann man in den Buchten entlang der Nordküste Kegelrobben mit ihren Jungen beobachten. Eine Wanderung nach Annagh Strand sollten nur trittfeste, geübte und ausdauernde Wanderer unternehmen, eine vernünftige Ausrüstung ist selbstverständlich, Wasservorräte sollte man für mehrere Stunden einplanen. Minaun Auf den Minaun kann man querfeldein von Dookinella aus wandern. Man kann aber auch mit dem Auto hinauf fahren und vom Parkplatz aus bis zum Aussichtspunkt laufen. Dies sollte man an einem Tag mit wenig Wind machen, denn dort oben pfeift es kräftig. Oben steht eine Marienstatue und man hat einen atemberaubenden Blick über die Bucht von Keel und den nordwestlichen Teil der Insel. Vor allem ein Sonnenuntergang auf dem Minaun ist ein unvergessliches Erlebnis.
Keel - Dooagh – oder umgekehrt Von Keel beach aus kann man bis Dooagh entlang der Küste wandern. Zunächst geht es über Geröll, dann über Wiese, bei Purteen (der Hafen) wird der Untergrund nass. Man lässt den Hafen hinter sich und geht nach Westen weiter um die Bucht und überquert oder umrundet die Landzunge, die zwischen Purteen und Dooagh liegt. Verlaufen kann man sich nicht, man geht immer am Meer entlang. Es ist kein Spaziergang, aber auch keine besonders anspruchsvolle Wanderung. Unterwegs hat man gute Chancen, Delfine oder Otter zu sehen.
Dolmen Zum Dolmen kommt man, wenn man von Keel nach Dugort der Beschilderung folgt. Von der Straße aus läuft man einen Pfad entlang eines Privatgrundstückes bergauf. Vom Dolmen aus hat man einen schönen Blick über die Bucht von Keel. Die Strecke ist kurz, sodass es sich nicht wirklich um eine Wanderung handelt.
Sonnenuntergang auf dem Gipfel des Minaun
weiter weiter zurück zurück
Golden Beach mit Blick auf den Slievemore.